Dienstag, 21. Februar 2017

Work - Life - Balance

Ich kriege oft Nachrichten wie: „Wie schaffst du alles auf einmal? Selbstständig, Sport, Familie, Blog, Instagram, Reisen und und und..? Das sieht immer alles so locker bei dir aus… und du wirkst nie gestresst!“. Klar freue ich mich über so liebe Nachrichten. Aber leider läuft nicht immer alles so reibungslos. Und ich bin auch überhaupt nicht perfekt. Wirklich gar nicht. Null komma null. Ich bin ein Hibbel und versuche alles unter einen Hut zu bekommen. Ich kam jetzt aber einige Male schon an Punkte, wo alles ziemlich viel wurde. Das Problem ist, dass ich so ein Mensch bin, der a) Entscheidungsschwierigkeiten hat und b) nicht „Nein“ sagen kann. Ich versuche dann immer in Gedanken „Masterpläne“ zu erstellen. Als Beispiel: 6:30 Uhr aufstehen, Kinder wecken, 7.00-8.30 Uhr alle fertig machen, gemeinsames Frühstück, Pausenbrote schmieren, Schule, Kindergarten, danach in die Arbeit, 12.15 Essen kochen, 12.45-13.00 Uhr Kinder einsammeln, dann gemeinsam Mittagessen, Hausaufgaben, Kinderbeschäftigung und und und........... ehe man sich versieht, ist der Tag auch schon wieder rum. Wenn Zeit und Lust da ist gibt´s noch ein Workout ;-).
Diese „Masterpläne“ floppen dann allerdings auch des Öfteren mal. Dann entwickle ich so eine gewisse innere „Unzufriedenheit“ mit mir selbst…Wenn ich am Ende des Tages nicht alles „geschafft“ habe. Und genau da sage ich mir immer „Halt Stopp“. Manchmal ist wieder mehr „Life“ dran und nicht mehr nur „Work“ und sich unter Druck setzen. Und so versuche ich meine Work-Life-Balance so gut es geht zu erreichen:
Meine 5 grundlegenden Tipps für eine ausgewogene Work-Life-Balance:
  1. Sag auch mal „Nein“.
  2. Nehme dir auch mal eine Auszeit für dich – nur für dich. Einfach mal abschalten.
  3. Setze dir kleine Ziele 
  4. Zeitpuffer einplanen 
  5. Mach dir nicht zu großen Druck.
Genau diesen 5 Keypoints versuche ich persönlich zu folgen. Mein Mann sagt immer, mach lieber einmal alles ordentlich fertig – anstatt hier mal was und dort mal was zu tun. Und damit hat er Recht! Setzt euch kleine Ziele und nehmt euch auch mal eine Auszeit! Eine gute Work-Life-Balance ist super wichtig! Nur so könnt ihr auch erfolgreich sein! 


Setzt euch klare Ziele und Visionen und lasst euch nicht von Kleinigkeiten ausbremsen!

Keine Kommentare: