Donnerstag, 15. Dezember 2016

Do it yourself #11 Beutelsack

Eigentlich ist die Idee einen Beutelsack zu nähen, daraus entstanden, 
dass ich einfach zu viele Kissenrohlinge vom Möbelschweden zu Hause 
hatte und ich einige Male zuvor über den großen Karton drüber gestolpert 
bin. Durch einen kleinen Trailer mit dem Beutelsack im Kinderkanal kam 
dann die Erleuchtung. Und so machte ich mich vor genau 3 Jahren an 
das Werk. Ich hoffe ihr kennt alle Beutolomäus den Sack vom 
Weihnachtsmann ? Wenn nicht schaut doch mal mit Eueren Kindern im 
KIKA rein. Täglich vor dem Sandmann bis Heilig Abend könnt ihr eine Weihnachtsfolge mit dem bekannten Sack sehen ;-). Da der Sack vom Weihnachtsmann einige Geschenke darin hat, habe ich in unserem Sack 
einen guten Vorrat an Kissen darin verstaut und es passen viele rein. 
Ich habe nun meine Kissen untergebracht und bis Weihnachten 
darf der liebe Beutelsack bei uns im Wohnzimmer stehen als Deko ;-).



Alles was ihr dafür braucht:
- einen festen Baumwollstoff am besten aus Leinen 
- kleine farbige Stoffreste für Flicken, Augen etc. (von hier klick)
- eine Kordel zum binden z.B. von hier (klick)
- Füllwatte für die Nase
- Kissen oder ähnliches zum ausstopfen des Sackes
- eine Nähmaschine






Und dann kann es auch schon los gehen. Zuerst solltet ihr Euch über 
die Größe des Sackes Gedanken machen und von da an geht alles ganz 
einfach. Ihr schneidet Euch 2 Teile in Vierecke und appliziert erst einmal 
die Flicken und Augen etc. auf den Stoff auf. Dann wird alles mit der Nähmaschine ringsherum festgenäht. Die Nase stopft ihr mit Füllwatte 
aus und näht diese am besten per Hand an. Danach wird der Sack rechts 
auf rechts zusammen genäht und gewendet. Zum Schluss füllt ihr diesen 
und bindet die Kordel herum. Fertig ist Euer Weihnachtssack.



Viel Spaß beim nachmachen.

Keine Kommentare: